Der Fox Channel in Großbritannien wird eingestellt, die Inhalte werden zukünftig bei Disney+ gezeigt. Das begünstigt natürlich Spekulationen um die Zukunft des deutschen Fox Channels und National Geographic Sendern. Bisher äußerte sich Disney dazu nicht oder bekannte sich zu seinen linearen Pay-TV-Ablegern.
Das Unternehmen hat derzeit ganz klar das Wachstum des Streamingdienst Disney+ im Fokus. Mittlerweile zählt Disney+ mehr als 100 Millionen Abonnenten. Bereits im vergangenen Jahr, begann Disney damit, auf der ganzen Welt lineare Sender zugunsten des Streamingdienstes einzustellen. Im Vereinigten Königreich etwa wurden die Kindersender Disney Channel, Disney XD und Disney Junior abgeschalten. Und jetzt ist auch der Fox Channel an der Reihe.
Laut Disney’s Presseabteilung wird der Sender zum 30. Juni seinen Betrieb einstellen. Damit endet die Verbreitung über Sky und Virgin Media. Betroffen davon sind Disney’s Eigenproduktionen und auch zugekaufte Serien wie „The Walking Dead“. Nach etwas mehr als 17 Jahren ist also endgültig Schluss.
Doch was ist nun mit der linearen Verbreitung des deutschen Fox Channel’s?
Disney schweigt sich bisher über die Zukunft des dt. Fox Channels aus. Einzig und allein der frei empfangbare Disney Channel scheint derzeit gesetzt zu sein. Das wurde bereits im letzten Jahr bestätigt. Mit Disney Junior, Fox sowie National Geographic und National Geographic Wild werden in Deutschland auch vier Pay-TV-Sender über Sky, Vodafone u.a. Anbietern verbreitet. Disney Cinemagic und Disney XD wurden hierzulande zuletzt schon eingestellt.