USB 3.0 zu Gigabit LAN Adapter
USB 3.0 zu Gigabit LAN Adapter

Einige Anwender und Eigentümer eines Enigma2-Receiver’s werden die Problematik kennen, dass auch viele modernere Boxen noch mit einem 10/100 MBit/s Netzwerkadapter ausgestattet sind. Sei es ob man Aufnahmen an einen PC zum bearbeiten senden oder UHD/4K Inhalte mit seinem Enigma2-Receiver ansehen will, wenn das Kopieren lange dauert oder der Film ruckelt ist man schnell genervt. Nun könnte man einfach einen neuen Enigma2-Receiver mit 1 Gbit/s Netzwerkadapter kaufen. Aber oft hat man seinen E2-Receiver langwierig eingerichtet und ist doch ganz zufrieden mit dem Gerät und dran gewöhnt hat man sich sowieso.

Zum Glück geht es auch einfacher. Mit einem USB 3.0 zu Gigabit LAN Adapter. Der eigene E2-Receiver sollte dabei schon unbedingt einen USB 3.0 Anschluss besitzen, da USB 2.0 eine Datenbremse wäre und nur ca. 200 Mbit/s Datenrate damit realistisch sind. Die meisten neueren Boxen besitzen zumindest auf der Rückseite einen USB 3.0 Port.

Letzte Aktualisierung am 9.03.2021 um 01:18 Uhr / Bilder von Amazon

Für die Auswahl eines entsprechenden USB 3.0 zu Gigabit LAN Adapter’s ist darauf zu achten, dass es Treiber dafür im jeweiligen Image oder zum herunterladen aus dem Internet gibt. Der hier zu sehende USB 3.0 zu Gigabit LAN Adapter von „CSL“ besitzt den Chipsatz RTL8153 von Realtek.

Verfügbare USB Netzwerkadaptertreiber im aktuellen openATV-Image

Wie hier zusehen, ist der Treiber für USB 3.0 zu Gigabit LAN Adapter mit RTL8153 Chipsatz nicht unter den „Drivers“ in der „Plugins herunterladen-Sektion“ vom aktuellen openATV-Image enthalten. Dies ist nicht weiter schlimm, denn der Treiber lässt sich auch über das Terminal, z.B. im Open Web Interface oder per Anwendung wie Putty, installieren. Dazu folgenden Befehl nutzen:

opkg update

Zum Aktualisieren der Paketquellen

und gefolgt von

opkg install kernel-module-r8152-4.4.35

Zum Installieren des Treibers

Nachdem der Treiber installiert wurde den Enigma2-Receiver neustarten und natürlich den USB 3.0 zu Gigabit LAN Adapter an den USB Port stecken. Der USB 3.0 zu Gigabit LAN Adapter ist nun unter den Netzwerkadaptern (Einstellungen>System>Netzwerk) zu finden und kann entsprechend konfiguriert werden. Es können natürlich auch andere Netzwerkadapter, als den hier genannten USB 3.0 zu Gigabit LAN Adapter von CSL, genutzt werden. Wichtig ist der verwendete Chipsatz. Zum Beispiel wäre ein weiterer solch unterstützter LAN Adapter mit AX88179 Chipsatz von ASIX (siehe Bild).

Letzte Aktualisierung am 9.03.2021 um 01:09 Uhr / Bilder von Amazon

Bei eBay sind ebenfalls USB 3.0 zu Gigabit LAN Adapter mit RTL8153 Chipsatz oder ASIX AX88179 Chipsatz zu finden und teilweise preiswerter zu erwerben. Unbedingt genaue Produktbeschreibung lesen ob es sich um einen der beiden Chipsätze handelt.

Diese Empfehlung wurde mithilfe des openATV-Image’s und der AX 4K-Box HD61 erstellt. Anregungen, Lob oder Kritik gern in den Kommentarbereich.