Viele Anwendungen und Situtationen bedürfen es, Dateien auf den Enigma2-Receiver hochzuladen oder bestehende Dateien zu ändern. Dies geschieht über eine sogenannte FTP-Verbindung. FTP steht für FIle Transfer Protocol, zu deutsch Dateiübertragungsprotokoll. In diesem Beispiel wird erklärt wie eine FTP-Verbindung mit WinSCP zum Enigma2-Linuxreceiver hergestellt wird.
1.) FTP-Klientprogramm herunterladen
Zuerst downloadet man das Programm „WinSCP„. Installiert und startet es anschließend.
2.) Verbindungsziel einrichten
Als nächstes wird ein Verbindungsziel, also unser Enigma2-Receiver, im FTP-Klientprogramm eingerichtet. Dazu auf „Neues Verbindungsziel“ klicken und eine neue Spalte öffnet sich daraufhin rechts in der WinSCP-Benutzeroberfläche.
Dort werden nun die folgenden Parameter eingetragen:
- Übertragungsprotokoll – FTP
- Verschlüsselung – Keine Verschlüsselung
- Rechnername – IP-Adresse oder Hostname des Enigma2 Receivers
- Portnummer – 21 (FTP-Standardport)
- Benutzername – root (Standard bei allen Enigma2-Images)
- Kennwort – leer lassen bei openATV Image (Bei anderen E2 Images ist das Pass- bzw. Kennwort „root“ oder meist der Imagename)
Nun kann man sich direkt auf den Enigma2-Receiver anmelden oder die Anmeldedaten bzw. das Verbindungsziel speichern. Beim Klicken auf speichern erscheint ein kleines Pop-Up Fenster in dem man dem Verbindungsziel noch einen Namen geben kann. In unserem Beispiel nennen wir es „Enigma2-Receiver“.
3.) Herstellen der Verbindung zum Enigma2 Receiver
Jetzt lässt sich das vorher gespeicherte Verbindungsziel (Enigma2-Receiver) auswählen und mittels klick auf den Button „Anmelden“ verbinden. Ersichtlich ist nun in der rechten Spalte die Verzeichnisstruktur des Enigma2 Images vom E2-Receiver. Hier lässt sich frei in die gewünschten Ordner bzw. Verzeichnisse navigieren, Dateien verändern, speichern und löschen.
4.) Programm schließen
Wie gewohnt wird mit einem Klick auf das rote X rechts oben die Sitzung beendet und das Programm geschlossen. Sie können nun jederzeit per FTP-Verbindung wieder auf Ihren Enigma2-Receiver zugreifen.